Heimeranplatz - Juli 2001 - Seite 1

In den vergangen 11 Jahren hatte sich sehr viel geändert. Die Deutsche Bundesbahn war inzwischen mit der Deutschen Reichsbahn zusammengelegt worden. Einige Jahre später war sie zur DB AG "privatisiert" worden. Der DB-Keks wurde durch das neue rote DB-Logo abgelöst. Auch verkehrten jetzt ettliche Loks und Triebfahrzeuge von Privatbahnen auf den DB-Gleisen.

Das aktuelle DB-Farbkonzept für die Loks war nicht mehr orientrot mit weißem Lätzchen, sondern verkehrsrot mit weißem Balken. Mit den Werbeloks und den vielfältig lackierten Privatbahnfahrzeugen eröffnete sich ein ganz neues Thema der Eisenbahnfotografie. Besonders intensiv wurde Jagd auf die letzen Loks in den alten Farbgebungen (grün, dunkelblau, altrot, oceanblau-beige, rot-beige, kieselgrau-orange und verkehrsrot-orange) gemacht, und auf die letzten weiß-blauen Münchner S-Bahnen.

Die Personenwagen wurden nun nicht mehr in den Pastelfarben lackiert. Für den Nahverkehr bekamen sie ein verkehrsrot-weißes Farbkleid. Im Fernverkehr sollten die Wagen zukünftig in Anlehnung an den ICE in weiß mit rotem Streifen erscheinen.

Die ÖBB-Loks sind zunehmend verkehrsrot-umbra-weiß lackiert. Blutorange Eurofimawagen waren schon lange nicht mehr zu sehen. Die ersten verkehrsroten Tauri der ÖBB kamen nach München.

Insgesamt war das Jahr 2001 bezüglich der Loks und Wagen sehr bunt und abwechslungsreich.

Inzwischen hatte die Bayerische Oberlandbahn auf den KBS 955, 956 und 957 den Personennahverkehr übernommen, wofür sie 17 moderne Integral-Triebfahrzeuge in einem Flügelzugkonzept einsetzte. Anfänglich hatte es mit diesen Fahrzeugen wiederholt große Probleme gegeben. So fuhren zwischenzeitlich wieder Wendezüge, die mit einer 218er bespannt waren. Ab Mitte 2001 verlief der Verkehr mit den überarbeiteten Integral-Triebfahrzeugen sehr zuverlässig.

Auf der Westseite des Bahnhofs München Heimeranplatz war der neue Bahnsteig (Gleis 11) für die zukünftige S 20 (Pasing - Deisenhofen) fast fertig gestellt.

Zum Vergrößern klicken - München Heimeranplatz - Juli 2001 - Bild 1 Zum Vergrößern klicken - München Heimeranplatz - Juli 2001 - Bild 2
Die kieselgrau-verkehrsrote 111 176-4 mit dem RE 31007 in Richtung Salzburg
217 014-0 mit Güterzug in Richtung Mühldorf
Zum Vergrößern klicken - München Heimaranplatz - Juli 2001 - Bild 4
Zum Vergrößern klicken - München Heimaranplatz - Juli 2001 - Bild 3
139 122-6 mit Container-Zug in Richtung Laim
1044 235-8 mit Container-Zug in Richtung Ostbahnhof
Voriges Kapitel - München Heimeranplatz Auswahl - München Heimeranplatz Nächste Seite - München Heimeranplatz

© 2002 Fabio Delle Vedove Letzte Änderung am 01.11.2003 Email an Webmaster [Webmaster]