St. Margrethen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Von St. Gallen nach St. Margrethen
Die Fahrt von St. Gallen nach St. Margrethen mit der S1 konnte für ein Nickerchen genutzt werden. |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
St. Margrethen
Der Grenzort St. Margrethen ist der wichtigste schweizer Grenzübergang Richtung Nordosten für den Verkehr mit Österreich, Bayern und Württemberg. Der Bahnhof verfügt über 3 Gleise mit Bahnsteig für den Personenverkehr und über ausgedehnte Gleisanlagen für den Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch Triebfahrzeuge der ÖBB anzutreffen, im Nahverkehr etwa 4020er oder im Güterverkehr 1044er. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein Wiedersehen mit der grünen Ae 6/6 11467 (St. Margrethen, September 2002). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im ursprünglichen Grün und mit dem Kantonswappen von Zürich geschmückt zeigt sich die Ae 6/6 11412 (St. Margrethen, September 2002). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die rote Am 841 632-6 vor einem Bauzug aus Schotterwagen (St. Margrethen, September 2002). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die kleine Rangierlok Tem 362 ruht sich in der Abendsonne aus (St. Margrethen, September 2002). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Von St. Margrethen nach Lindau Hbf
Gleich nach der Abfahrt des E 5586 tauchten plötzlich zwei äußerst grimmig dreinschauende österreichische Zollbeamte auf. Und da war wieder, so wie früher, dieses komische Gefühl, diese innere Unruhe, dieses schlechte Gewissen, wenn man eine Grenze passieren will. Einer der Zöllner kam näher - langsam, ganz langsam. Er war bewaffnet, und musterte mich kritisch. Bis Bregenz. Hier nämlich standen Dutzende martialisch aussehender und mit Knüppeln bewaffneter Polizisten auf dem Bahnsteig. Sicher suchten die einen Schwerverbrecher. Lautes Getöse, aufgeregte Rufe. Schließlich konnte der Zug mit einigen Minuten Verspätung weiterfahren. In Lindau hielt der E 5586 ganz am Anfang des Bahnsteigs. Eine Gruppe jugendlicher Demonstranten stieg aus, wurde von der wild schimpfenden Zugbegleiterin verfolgt und von einigen Polizisten mit Schäferhund gestoppt. Sofort entbrannte eine hitzige Diskussion. Offenbar waren die Demonstranten von der östereichischen Polizei in Bregenz in den Zug zurück nach Lindau verfrachtet worden, hatten sich aber danach geweigert eine Fahrkarte zu kaufen, was wiederum die Zugbegleiterin erbost hatte. Wie das ganze ausging, konnte ich nicht mehr beobachten, da ich gerade noch rechtzeitig meinen Anschlußzug nach Memmingen erreichte. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rottenkraftwagen Tm 9584 in St. Margrethen (September 2002). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der 4020 116-2 wird als R 5586 bzw. E 5586 nach Lindau Hbf bereitgestellt (St. Margrethen, September 2002). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Von Lindau Hbf nach Memmingen
Die letzte Etappe dieser Exkursion im RE 21429, der aus 2 Triebwagen der Baureihe 242 gebildet wurde, verlief ohne besondere Vorkommnisse. Abgesehen von der mitreisenden Radfahrergruppe, die auf dem Heimweg von einem Ausflug war. Die Anführerin der Radfahrer war eine etwas hektische Dame jenseits der 50. Zwischen Wangen und Kißlegg bekam sie Bedenken, ob sie im richtigen Zug seien, da sie in Leutkirch aussteigen wollten. Es entbrannte eine heftige, lautstarke Diskussion. Nach mehrmaliger Ankündigung schritt die Anführerin schließlich zur Tat und machte sich auf den Weg nach vorne, um den Lokführer zu fragen. Dort mußte sie zu ihrem großen Erstaunen feststellen, daß im Führerstand gar kein Lokführer war. Sie befand sich im hinteren Triebwagen. Sprachlos, aber nur für wenige Sekunden, kehrte sie zu ihrer Gruppe zurück. Worauf erneut eine leidenschaftliche Diskussion über die weitere Vorgehensweise entbrannte. Beim Halt des Zuges in Kißlegg hatte man sich soweit geeinigt, dort auszusteigen. Nachdem alle Radfahrer mitsamt ihren Fahrrädern ausgestiegen waren, entschlossen sie sich doch wieder einzusteigen, um nach einer weiteren panikartigen Diskussionsrunde auf Empfehlung ihrer Anführerin den Zug erneut zu verlassen. Sofort schloß der Lokführer die Türen und fuhr ab, zur allgemeinen Erheiterung ohne die Radfahrer, die nach Leutkirch wollten, und sicherheitshalber schon in Kißlegg ausgestiegen waren, um nicht zu weit zu fahren. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Memmingen
Mit der Ankunft in Memmingen ging eine schöne und anstrengende Exkursion zu Ende. Vielfältige Eindrücke von Eisenbahnen, Landschaften, Dörfern, Städten und Menschen in der Euregio Bodensee bleiben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
© 2002 Fabio Delle Vedove | Letzte Änderung am |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[Webmaster] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||