Euregio Bodensee
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Eisenbahnexkursion durch vier Länder |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zonenplan der Tageskarte Euregio Bodensee (Mit freundlicher Genehmigung der Geschäftsstelle Tageskarte Euregio Bodensee. Weitere Informationen unter www.euregiokarte.com ). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einführung
Die Bodensee-Region ist für ihre abwechslungsreiche und schöne Landschaft und ihre vielen Sehenswürdigkeiten bekannt und beliebt - auch bei Eisenbahnfreunden. Denn die Bodensee-Region ist eine Eisenbahnregion. Wo sonst ist die Eisenbahn so vielfältig wie hier? Mit der preiswerten Tageskarte "Euregio Bodensee" ist es nun möglich, kreuz und quer durch diese Region zu reisen. Alle im Zonenplan eingezeichneten Verkehrsmittel (Bahn, Schiff und Bus, sowie alle städtischen Nahverkehrsmittel) können beliebig benutzt werden. Die Tageskarte ist ein Produkt der Internationalen Bodenseekonferenz (Appenzell Auserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Baden-Württemberg, Bayern, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau und Zürich, Vorarlberg und Fürstentum Liechtenstein) und der beteiligten Verkehrsunternehmen. Nähere Informationen zu diesem Angebot findet man unter www.euregiokarte.com. Eine Eisenbahnexkursion durch diese Gegend bietet nicht nur viele Eindrücke bezüglich der Verkehrsunternehmen und ihrer Fahrzeuge, sondern auch des Services und der Kundenfreundlichkeit. Die hier beschriebene Exkursion fand im September 2002 an einem warmen, leider etwas dunstigen Tag statt. Die grüne Linie im nebenstehenden Plan markiert die Reiseroute Memmingen - Kißlegg - Hergatz - Lindau - Bregenz - Feldkirch - Bludenz - Feldkirch - Buchs SG - St. Margrethen - Rorschach - Romannshorn - St. Gallen - Trogen - St. Gallen - Rorschach - St. Margrethen - Bregenz - Lindau - Hergatz - Kißlegg - Memmingen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die grüne Linie markiert die Reiseroute dieser Exkursion durch die Euregio Bodensee (September 2002). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Von Memmingen nach Lindau Hbf Die Reise begann in Memmingen, wo es noch dunkel und kalt war. Auf Gleis 4 standen die zwei 642, die als RB 21416 nach Lindau Hbf fahren sollten, schon bereit. Mit wenigen Fahrgästen besetzt fuhr der Zug pünktlich ab. Im dichtem Nebel ging es auf der eingleisigen KBS 970 über Tannheim (Württ) nach Marstetten-Aitrach, wo das Bahnhofsgebäude einen verwahrlosten Eindruck machte. Ganz anders der nächste Bahnhof, Aichstetten, der sehr ordentlich war. Sobald der gutbesetzte Gegenzug nach Augsburg, der aus einem 642 bestand, eingetroffen war, ging die Fahrt weiter. Die Wälder und Wiesen waren mit Rauhreif überzogen. Langsam lichtete sich der Nebel. Vielfältige Eindrücke zogen am Fenster vorbei: Einsiedlerhöfe, Kuhweiden, Sägewerke, ein Fuchs auf Mäusejagd, Rehe und eine Herde schwarz-weiß-gefleckter Schafe. Schließlich erreichten wir Kißlegg, wo die KBS 753 von Aulendorf einmündet. Der Bahnhof verfügt über 3 Gleise mit Bahnsteig. Die Güteranlagen waren zum größten Teil abgebaut. Vor einem Schuppen standen die beiden Schienenbusse 998 056-6 und 999 075-5. Nach dem Eintreffen von RB 32298 in Gestalt des 627 101-9 fuhren wir weiter. In Wangen gab es ein schmuckes altes Bahnhofsgebäude aus gelben Ziegeln. Ein paar alte Güterwagen standen herum. In Hergatz, wo sich KBS 970 und 971 vereinigen, stieg eine Gruppe Wanderer aus. Von nun an war die Strecke zweigleisig. Die Landschaft änderte sich allmählich, die erste Apfelanlage tauchte auf, dann eine Baumschule mit Rosen. Die Strecke wand sich abwärts dem Bodensee entgegen. Dann noch die Fahrt über den Damm mit der wundervollen Aussicht auf Lindau und den See. Mit wenigen Minuten Verspätung war Lindau Hbf erreicht. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lindau im Bodensee
Lindau schlief noch. Der Bodensee lag im Morgendunst. Es war frisch, aber nicht mehr kalt. Nur wenige Leute waren unterwegs. Im Hafen wurden Schiffe saubergemacht und mit Proviant beladen. Eine Frau fütterte die Möwen, übersah dabei den Spatz zu ihren Füßen, der auch gerne ein paar Krümmel haben wollte. Ein Mann fegte die Straße. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Von Lindau Hbf nach Bludenz
Von Lindau Hbf fuhr der R5561 weiter nach Bregenz. Wie üblich verkehrte ein dreiteiliger blau-weißer ÖBB-Triebwagenzug aus 4020/7020/6020. In Lindau-Reutin stand die blutorange 1044 107-9, die Gleisanlagen waren teilweise mit Gras überwuchert. Von Bregenz ging es mit dem IC 669 weiter nach Bludenz. Die Landschaft wurde bald gebirgiger. Von den wolkenverhangenen Gipfeln sah man aber nicht viel. In Dornbirn stiegen sehr viele Fahrgäste zu. Einen Zug aus offenen Wagen, die mit Äpfeln beladen waren, sah man in Rankweil. Ein Autoreisezugwagen wurde in Feldkirch an den IC 669 angehängt, der mit einigen Minuten Verpätung in Bludenz ankam. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
© 2002 Fabio Delle Vedove | Letzte Änderung am |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[Webmaster] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||