Roter Brummer

Der Uerdinger Schienenbus in Memmingen

Zum Vergrößern klicken - Schienenbus in Memmingen Im September 1989 verkehrten zwischen Memmingen und Aulendorf noch Schienenbusse. Eingesetzt wurden Triebwagen der Baureihe 796 mit Steuerwagen der Baureihe 996. Dabei handelte es sich um modifizierte VT 98 und VS 98, denen automatische Öffnungs und -schließmechanismen für die Türen eingebaut worden waren, so daß sie ohne Zugbegleiter einsetztbar waren.
Zum Vergrößern klicken - Schienenbus-Triebwagen 796 721-9 in Memmingen

An einem trüben Nachmittag im September 1989 wartet der zweiteilige Schienenbus in Memmingen auf Gleis 11, einem Stumpfgleis, das inzwischen nicht mehr existiert, auf seinen nächsten Einsatz nach Aulendorf.

Zum Vergrößern klicken - Schienenbus-Steuerwagen 996 747-2 in Memmingen

Dieser Schienenbus der Bundesbahndirektion Stuttgart besteht aus dem Triebwagen 796 721-9 (oben) und dem Steuerwagen 996 747-2. Das linke Bild zeigt die führerstandslose Seite, das untere die Führerstandsseite des Steuerwagens.

Zum Vergrößern klicken - Schienenbus-Steuerwagen 996 747-2 (Führerstandsseite) in Memmingen
Zum Vergrößern klicken - Schienenbus-Triebwagen - Details an der Türe
Zum Vergrößern klicken - Kupplung zwischen dem Triebwagen (links) und dem Steuerwagen (rechts).

Auf dem vorletzten Foto sind die vielfältigen Details im Bereich der Türe des Triebwagens zu sehen. Die Beschriftung des weißen Schildes lautet: Einstieg ohne gültigen Fahrausweis nur beim Fahrer.

Kupplung zwischen dem Triebwagen (links) und dem Steuerwagen (rechts).

© 2001 Fabio Delle Vedove Letzte Änderung am 23.06.2003 Email an Webmaster [Webmaster]