Stirb langsam 103
Bilder und Filme zur Erinnerung an die Baureihe 103
Die Schnellfahrloks der Baureihe 103 waren viele Jahre die Paradeloks der DB. In ihrem Haupteinsatzgebiet dem Intercity-Verkehr bewährten sie sich fast drei Jahrzehnte. Mit der Indienststellung der Baureihe 120 wurden sie zunehmend in den Interregio-Verkehr abgedrängt. Nach dem Erscheinen der Baureihe 101 war ihr Ende jedoch abzusehen. Ursprünglich sollten die 103er bis zum Jahr 2000 aus dem aktiven Dienst verschwunden sein. Wegen wiederholter Probleme mit den Loks der Baureihen 120 und 101 zog sich das endgültige Ende der 103er dann doch bis in den Sommer 2003 hin.

Sehr zur Freude vieler 103er-Fans konnten sie bis dahin noch so manches Mal beobachtet und fotografiert werden. Auch vor Sonderzügen oder Fbz-Zügen wurden sie noch einesetzt. Zum Glück landeten nicht alle Loks dieser Baureihe auf dem Schrottplatz. Einige versahen auch im Herbst 2003 noch ihren Dienst als Meßzuglok, Heizlok oder Museumslok. Oder sie mußten bisweilen als Intercitiy-Retter einspringen, wenn mal wieder eine 101er defekt war.


103 206-9
Zum Vergrößern klicken - An einem sonnigen Frühlingstag war die orientrote 103 206-9 auf dem Weg ins BW (München Hauptbahnhof, 2000).
103 206-9
letztes Farbschema orientrot
Indienststellung 30.05.1972
Frist 25.03.2004
z-gestellt 12.12.2000
Ausmusterung 31.01.2001
Verbleib Am 30.01.2001 bei Firma Bender angekommen und bis zum 02.02.2001 komplett zerlegt.
An einem sonnigen Frühlingstag war die orientrote 103 206-9 auf dem Weg ins BW (München Hauptbahnhof, 2000).

103 148-3
103 148-3
letztes Farbschema orientrot
Indienststellung 23.08.1971
Frist 19.02.2003 ( + 2FV )
z-gestellt 09.03.2003
Ausmusterung 04.06.2003
Verbleib Am 04.06.2003 bei Firma Bender angekommen und im Juni 2003 verschrottet.
In München war die Baureihe 103 ab 2000 nur mehr selten zu sehen. Am ehesten noch vor Interregios von und nach Würzburg bzw. Aschaffenburg. Am 10. April 2000 war die 103 148-3 vor dem IR 2120 SPESSART im Einsatz. Trotz des heftigen Regens ein lohnendes Fotomotiv. Sie wurde erst im Sommer 2003 verschrottet.
Zum Vergrößern klicken - Abfahrt von 103 148-3 mit dem IR 2120 SPESSART nach Würzburg um 16:29 Uhr von Gleis 25 bei strömendem Regen (München Hauptbahnhof, April 2001).
Zum Vergrößern klicken - Abfahrt von 103 148-3 mit dem IR 2120 SPESSART nach Würzburg um 16:29 Uhr von Gleis 25 bei strömendem Regen (München Hauptbahnhof, April 2001).
Abfahrt von 103 148-3 mit dem IR 2120 SPESSART nach Würzburg um 16:29 Uhr von Gleis 25 bei strömendem Regen (München Hauptbahnhof, April 2001).
Abfahrt von 103 148-3 mit dem IR 2120 SPESSART nach Würzburg um 16:29 Uhr von Gleis 25 bei strömendem Regen (München Hauptbahnhof, April 2001).

Eisenbahn Auswahl
Nächste Seite - Stirb langsam 103

© 2003 Fabio Delle Vedove Letzte Änderung am 30.10.2003 Email an Webmaster [Webmaster]